Festplatte klonen – Freeware Tool

Soeben stand ich seit längerem mal wieder vor der Aufgabe eine Festplatte klonen zu wollen. Eine 250 Gb Seagate sollte durch eine 80 Gb Intel SDD ersetzt werden.

Welches Tool nimmt man her um eine Festplatte zu klonen?

Früher habe ich gern Acronis TrueImage verwendet. Das kostet heutzutage Geld. Früher gab es eine Version auf CD-Rom, die man kostenlos verwenden konnte :) Ich habe sie auch noch. Aber in diesem Fall wollte ich ohne CD-Rom auskommen, weil statt dem CD-Laufwerk bereits die Festplatte im Laptop steckt.

Der erste Googletreffer: Chip beschreibt Clonezilla – ein linuxbasiertes Programm mit einer pseudografischen Oberfläche, wie es sie bereits Anfang der 90er Jahre gab :( Chip geht auf die Details von Linux-Mountpoints ein – nein, danke :)

Dann:

Partition Wizard Home – wow! Ein tolles Programm. Peppig, grafisch, alles einfach. Es ist nicht mal ein Reboot erforderlich, wie bei anderen Programmen.

Echt toll gemacht!

Die Festplatte war schneller kopiert als ich den Artikel nebenher verfassen konnte – so muss es sein :)

Dafür habe ich eben sogar was gespendet (Premiere für mich).

Hier noch der Link:

http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Viel Spaß!

0 Responses to “Festplatte klonen – Freeware Tool”


  1. No Comments

Leave a Reply