SR Suntour 9100

Meine alte Federgabel hat nicht mehr richtig gefedert und wurde über die Jahre wacklig. Bei ebay habe ich für ca. 30 € eine tolle Luftfedergabel ersteigert. Die Suntour 9100 ist ein Topmodell von Suntour. Ich hätte auch gern eine andere Marke ausprobiert. Aber Suntour ist günstig und bei den Topmodellen in Tests (Federgabel für Trekkingbikes) und Erfahrungsberichten auch gut. Die alte Federgabel (mg Suntour NCX D) kann sich in keiner Hinsicht mit der Suntour NRX 9100 messen. Die 9100 fühlt sich im Gegensatz zur alten Federgabel wunderbar fluffig an. Der Hauptgrund für den Tausch war aber das Spiel der Tauchrohre, was sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Beim Bremsen ist die Federgabel regelrecht nach hinten weggeknickt. Das hat die 9100 überhaupt nicht. Außerdem kommt mir das Material der Tauchrohre viel korrosionsbeständiger vor.

Nach dem Ausbau der alten Federgabel habe ich sie zerlegt. Sie war innen völlig von eingedrungenem Wasser zersetzt.

SR Suntour NCX-D

Feder-Polymer-Element

Und so sieht die SR Suntour 9100 aus:SR Suntour 9100

Man kann diese Federgabel ganz individuell einstellen. Dazu benötigt man eine spezielle Federgabelluftpumpe. Außerdem kann man über die Schrauben am unteren Ende die Austrittsgeschwindigkeit festlegen. Bei Suntour findet man dazu und zur Pflege genaue Anleitungen: SR Suntour 9100 (26″ Version) bei Suntour.

Ich bin mit der SR Suntour 9100 für den Einsatz am Crossrad sehr zufrieden und kann sie weiterempfehlen. Es macht viel Spaß mit einer guten Feder unterwegs zu sein. Zum Neupreis würde ich sie jedoch auf keinen Fall kaufen.

0 Responses to “SR Suntour 9100”


  1. No Comments

Leave a Reply