XP-Mode nur auf Intel CPUs mit Intel VT

Als ich den XP-Mode auf einem Rechner mit ganz neuer Hardware installieren wollte, hat mir Virtual PC eine Fehlermeldung ausgegeben und gesagt, dass der Rechner keine hardwaregestützte Virtualisierung unterstützt und deshalb die Installation verweigert.

Windows 7 und XP-Mode – ganz tolle Sache! Aber es verrät einem keiner, dass man dafür eine CPU kaufen muss, die Virtualisierung unterstützt. Denn die günstigen Intel CPUs tun das oft nicht. Wenn man den XP-Mode nutzen will und dabei auf eine Intel-CPU setzt, muss man beim Kauf darauf achten, dass die CPU Intel VT unterstützt. Meine Intel E7400 CPU gibt es zum Beispiel in zwei Versionen. Mit und ohne Virtualisierung. Hier eine Liste:

http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyId=26547

Leider handelt es sich dabei nur um Intel Marketing. CPUs ohne VT haben natürlich auch VT, aber es wurde abgeschaltet.

AMD hat eine eigene Virtualisierungstechnik, die meines Wissens nach auch nicht zwecks Marketing abgeschaltet wird.

0 Responses to “XP-Mode nur auf Intel CPUs mit Intel VT”


  1. No Comments

Leave a Reply